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134 Route 25. GROSSKABYLIEN. Khéreddine und Neugoletta (S. 359) vorbei nach dem inmitten der
Nehrung des Bahirasees oder Lac de Tunis (S. 346) gelegenen
Hafenstädtchen Goletta (La Goulette, S. 358).

Das Dampfboot durchfährt, mit hübschem Blick auf das weiße
Häusermeer von Tunis, in einem 1893 vollendeten über 9km langen,
100m breiten, ca. 6,5m tiefen Kanal den Bahirasee. R. die Insel
Chikly, mit Resten einer von Karl V. erbauten Burg. Flamingos
beleben bisweilen das Wasser. Über die Ankunft in Tunis, das
man erst in einstündiger Fahrt erreicht, vgl. S. 343.

25. Von Algier zur See nach Tunis.

762 (direkt 694)km oder 411 (bzw. 375) Seemeilen. Dampferlinien
(Agenturen in Algier s. S. 229, in Bougie S. 273, in Philippeville S. 317,
in Tunis S. 346): 1. Compagnie Générale Transatlantique, Frachtdampfer
Mi. abends, über Bougie, Djidjelli, Collo, Philippeville, Bône, La Calle,
Tabarka und Biserta, Ankunft in Tunis So. nachm. (zurück Sa. mittags,
in Algier Mi. morgens), Fahrpreise 100 und 80 fr. (im deutschen Rundreise-
verkehr
64.80 und 51.90 M); dazu in Tunis 4 und 3 fr. Hafengebühr.
2. Adriatische Linie (Hamburg-Triest) der Hamburger Reederei A. C. de
Freytas & Co.
, ca. 2-3mal monatlich, meist über La Calle. 3. Ungarische
Seeschiffahrts-Aktiengesellschaft Adria
, Linie Fiume-Triest-Nordafrika
(Reichskursbuch Nr. 708 e; Frachtdampfer), 2mal monatl. direkt nach Tunis,
Fahrpreis ohne Verpflegung 35 fr. (im deutschen Rundreiseverkehr 30.10 M).

Zwischen Algier und Bougie kann man auch einen Marseiller Dampfer
der Compagnie-Générale Transatlantique (Abfahrt Fr. abends, Überfahrt
in 10 St., für 25 und 18 fr.), zwischen Bougie und Philippeville einen Mar-
seiller
Dampfer der Société Générale de Transports maritimes à Vapeur
(Abfahrt Di. nachm., Überfahrt in 12 St., für 18 und 12 fr.), zwischen
Philippeville und Bône einen Marseiller Dampfer der Compagnie de Na-
vigation
mixte
(Abfahrt Sa. vorm., Überfahrt in 5 St., für 10 und 8 fr.),
zwischen Biserta und Tunis den S. 132 gen. Dampfer der Compagnie
Générale Transatlantique
(Abfahrt Sa. nachts, Überfahrt in 5 St., für
15 und 12 fr.) benutzen. Die kleinen Küstendampfer des S. 131 gen.
Marseiller Reeders Prosper Durand und der Gesellschaft Lignes Côtières
Algériennes de Bateaux à Vapeur
, welche 1-2mal wöchentlich die meisten
Hafenplätze bis Bône anlaufen, sind Vergnügungsreisenden nur bei Tage
auf kürzeren Strecken zu empfehlen.

Die landschaftlich sehr lohnende, überaus abwechselungsreiche Küsten-
fahrt
zwischen Algier und Tunis setzt die Seefestigkeit der Reisenden
oft einer harten Probe aus, da namentlich die Strecken zwischen Dji-
djelli
und Collo, sowie zwischen La Calle und Biserta wegen der häufigen
Stürme neben dem Golfe du Lion die verrufensten Teile des westlichen
Mittelmeers sind. Nebel sind selbst im Sommer nicht selten.

Algier s. S. 226. Die Dampfer verlassen den Hafen mit
ONO-.Kurs; herrlicher *Rückblick auf die Stadt und die Küste bis
zur Pointe Pescade (vgl. S. 131). Jenseit des Cap Matifon,
(S. 259) tritt die Küste, deren fruchtbares Hügelland der zackige
Dj. Bou Zegza (S. 260) überragt, zunächst zurück.

Beim Dj. Djinet (S. 264), jenseit der Dünen an der Mündung
des Isser (S. 264), beginnt die 140km l. Steilküste Großkabyliens
(S. 263), mit ihren von der Brandung zernagten Vorgebirgen und
Klippen, einigen weltentrückten Hafenstädtchen und den von den
Eingeborenen fleißig bebauten Bergabhängen.